Getting to know suprtrue

A NEW MINDSET: THE VISION TO MAKE A CHANGE/strong>

The overall mindset is changing, we are living in a so-called neo-ecology. Environmental awareness is ever-present and it is asking for optimized and smarter solutions within the economy. It goes beyond rethinking a product alone, it is about changing entire systems to make processes smarter, more efficient and circular.

We, as brand visionaries and packaging designers, do see the issues within the world of packaging and wish to make products, designs and systems smarter and more sustainable without compromising on design and style. Our approach? We digitize the process so that companies can easily develop, design and order their conscious and brandable packaging collections online.

But let’s start from the beginning.

THE COMPLEXITY OF THE PACKAGE DESIGN PROCESS

Imagine you wish to launch a beauty product and you need a functional and attractive cosmetics bottle. This bottle alone is made of several parts and needs further add-ons, which all come from another supplier – the bottle itself, a matching closure, the label, the folding box and the insert or the eCommerce shipping box around it. All these pieces have to match and stylistically go hand in hand in order to become a meaningful end product with low impact on the environment that, ideally, can be fed into the cycle again.

Up to the finish line of receiving a functional design, there are many potential sources of error which make the final packaging less ideal with regards to product performance, sustainability and, from experience, lack any sense of style that luxury and fashion brands are yearning for.

A common packaging design process and the development phase are very stressful and time-consuming. Without the help and expertise of a design agency in the field, it takes several weeks or months and sometimes additional money until you have found suitable production partners to work with and to bring an idea to life.

With an agency specialized in the whole packaging process and knowing the drill, the process runs much smoother if you are willing to make an invest. Design has its price and is most definitely of value, particularly, if you decide to go for individual tooling to create a unique structural design, there will be even higher costs coming your way.

THE DEMAND FOR SUSTAINABILITY & THE NEED FOR QUALITY MANAGEMENT

With packaging, we make products last longer, move them from A to B, maintain their hygiene and communicate their value and use. In the light of the sheer amount of packaging waste we deal with every day, there is a big demand for sustainable packaging design solutions that reduce the impact on our planet.

Certainly, the market replies to the high demand of sustainability. It is swamping us with numbers of solutions. However, as a non-packaging specialist, it is hard to rate the quality of those solutions and it is even harder to find ready-made pack products that can be quickly adapted to your brand’s need. Every supplier is offering another piece of the big puzzle, there is no one that holds all the important threads and sews them together. What brands need is a coherent collection, transparent communication and pricing, as well as quick previews of the final designs.

 

THE PACKAGING INDUSTRY NEEDS A (DIGITAL) MAKE-OVER

This is where our suprtrue idea comes into the picture. suprtrue.com is a one stop shop, where you can get it all – sustainability, design, functionality. Even though our products are standardized, we strive to offer uniqueness. We are sourcing the best that is out there and we are working closely with producers to improve their collections with regards to sustainability, design and level of attractiveness.

Our aim: To develop novel solutions and to find packaging use cases for innovative materials, to make them available as a standard design through our shop.

In a nutshell, suprtrue allows businesses and brands to designand order their own custom-branded packaging with the help of a user-friendly web application which works like a modular design & construction system. The ultimate goal is to provide a coherent and aesthetic packaging collection, from primary to secondary pack to shipping box – all carefully selected with regards to their eco-conscious character.

We follow the approaches of “less is more” and “design for recycling” and moreover either choose materials that are a 100% recycled, have a lower impact than conventional solutions or are made from natural ingredients that can be home-composted again. Further, we closely follow trends and endeavors to create new innovative materials.

The suprtrue dream? To collaborate with research institutions and co-create an innovation hub, so that we can make a giant leap inside the packaging design industry. But let’s start with one milestone at a time.

Let’s start here and let’s start now and let’s be suprtrue together.

Getting to know suprtrue

MIT ROUTINEN BRECHEN VERPACKUNGSINDUSTRIE NEU DENKEN

Es ist ein Wandel zu verzeichnen. Die Mentalität und das allgemeine Verhältnis zur Umwelt ändert sich. Wir leben in einer sogenannten Neo-Ökologie. Der neue Ansatz verlangt nach optimierten und intelligenteren Lösungen in der Wirtschaft. Es geht über die Verbesserung eines einzelnen Produkts hinaus und darum, ganze Systeme neu zu überdenken, damit Prozesse intelligenter, effizienter und zirkulär zu gestaltet werden können.

Wir als Markenvisionäre und Verpackungsdesigner sehen insbesondere die Probleme und Herausforderungen in der eigenen Branche und möchten Produkte, Designs und Systeme nachhaltiger gestalten, ohne Kompromisse in punkto Attraktivität und Stil einzugehen. Unser Vorgehen? Wir digitalisieren den Verpackungsdesignprozess, damit Unternehmen nachhaltige und markenfähigen Verpackungskollektionen einfach online entwickeln, gestalten und bestellen können.

Aber fangen wir ganz von vorne an.

DIE KOMPLEXITÄT EINES PACKAGING DESIGN PROZESSES

Stellt Euch vor, Ihr wollt ein Beauty Produkt auf den Markt bringen und benötigt ein Packaging. Allein die Konfiguration der Kosmetikflasche bereitet viel Arbeit, denn sie besteht aus mehreren Teilen und jedes Element oder Add-On stammt von einem anderen Lieferanten – die Flasche, der Verschluss, das Etikett, die Faltschachtel, das Innenteil und die eCommerce-Box / Versandschachtel drumherum. All diese Parts müssen matchen und sinnvoll ineinandergreifen, um ein Endprodukt zu ergeben, das wenig Einfluss auf die Umwelt nimmt und welches im Idealfall wieder in den Kreislauf eingespeist werden kann.

Bis zum fertigen Package gibt es viele potenzielle Fehlerquellen, die die Endverpackung in Bezug auf Produkt Performance und Nachhaltigkeit weniger optimal gestalten und die an Stilgefühl vermissen lassen, nach dem sich Luxus- und Modemarken doch so sehr sehnen. Eine konventioneller Entwicklungsprozess einer Verpackung gestaltet sich nervenaufreibend und zeitaufwändig.

Ohne die Hilfe und das Know-How einer spezialisierten Designagentur dauert es mehrere Wochen oder Monate – und meist bedeutet es zusätzliches Geld – bis man geeignete Produktionspartner gefunden hat, mit denen man zusammenarbeiten und eine Idee zum Leben erwecken kann. Greift man auf eine Packaging Agentur zurück, die die Routinen kennt, läuft der Prozess zwar deutlich reibungsloser ab, aber man muss bereit sein eine gewisse Investition zu tätigen, denn Design hat seinen Preis und ist definitiv von Wert. Darüber hinaus muss man lästige Werkzeugkosten tragen.

 NACHHALTIGKEIT UND QUALITY MANAGEMENT

Mit Verpackungen machen wir Produkte langlebiger, transportieren sie von A nach B, garantieren ihre Hygiene und kommunizieren den Nutzen und Wert – aber das, was am Anfang schützt und Produkte nachhaltiger gestaltet, wird am Ende zum Problem. So wie es kein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt, gibt es auch keine Verpackung, die keine Spuren in der Umwelt hinterlässt. Angesichts der wahnsinnigen Menge an Verpackungsabfall, mit der wir täglich zu tun haben, besteht eine große Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungsdesignlösungen, die die Auswirkungen auf unseren Planeten reduzieren.

Tatsächlich antwortet der Markt auf die hohe Nachfrage zum Thema Nachhaltigkeit. Er überschwemmt uns gar mit unzähligen Lösungen. Als Non-Packaging-Spezialist ist es jedoch schwierig, die Qualität dieser Lösungen zu bewerten – viele sind weniger sinnvoll als andere – und es ist noch schwieriger, fertige Verpackungsprodukte zu finden, die schnell an die Bedürfnisse der eigenen Marke angepasst werden können. Jeder Hersteller bietet ein Teil des großen Puzzles an, aber es gibt niemanden, der alle Fäden zusammenknüpft. Was Marken brauchen, ist eine kohärente Kollektion, transparente Kommunikation und Preisgestaltung sowie hochwertige Design Previews.

 

DIE VERPACKUNGSINDUSTRIE BENÖTIGT EIN (DIGITALES) MAKE-OVER

Hier kommt unsere suprtrue Idee ins Spiel. suprtrue.com ist ein One-Stop-Shop, der alles vereint – Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität. suprtrue bemüht sich Einzigartigkeit anzubieten, auch wenn unsere Produkte standardisiert sind, da wir das Beste auf dem Markt beziehen und eng mit den Herstellern zusammenarbeiten, um, falls nötig, ihre jeweiligen Packmittel in Bezug auf Nachhaltigkeit und Design zu verbessern.

Unser Ziel: Neuartige Lösungen zu entwickeln und Verpackungsanwendungsfälle für innovative Materialien zu finden, um sie als Standarddesign über unseren Shop verfügbar zu machen.

Im Umkehrschluss ermöglicht es suprtrue Unternehmen und Marken, mithilfe einer benutzerfreundlichen Webanwendung, die wie ein modulares Design- und Konstruktionssystem funktioniert, ihre eigenen kundenspezifischen Markenverpackungen zu entwerfen und zu bestellen – von der Primärverpackung, über Add-Ons (z.B. Label), bis hin zur Sekundärverpackung (z.B. Faltschachtel) und der Versandschachtel bzw. Set Verpackung, die eine echte Unboxing Experience mit sich bringen soll – alles aus einer Hand, alles funktional und mit Blick auf Ästhetik aufeinander abgestimmt.

Die Verpackungselemente und -kollektionen punkten zudem durch ihren umweltbewussten Charakter. Wir folgen den Ansätzen „Weniger ist mehr“ und „Design für Recycling“ und wählen darüber hinaus entweder Materialien, die zu 100 % recycelt sind, eine geringere Umweltbelastung als herkömmliche Lösungen haben oder aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, die zu Hause kompostiert oder in der Biotonne entsorgt werden können.

Wir verfolgen die Trends und haben es uns zum Ziel gemacht, neue innovative Konstruktionen und Materialien zu entwickeln. Der große Traum: Mit einem Forschungseinrichtung zusammenzuarbeiten und ein Innovationszentrum zu schaffen, damit wir die Branche voranbringen können.

Aber Schritt für Schritt. Fangen wir hier und jetzt gemeinsan an. Let’s be suprtrue together.